Die gute alte Fernsprechtechnik:       Einleitung

Impressum

Die Nachrichten sind ein Informationsaustausch zwischen mindestens zwei Menschen. Sind  sie zu weit auseinander, muss man sich technischer Mittel bedienen. Es ist die Nachrichtentechnik. Im weiteren möchte ich mich auf die gute alte Fernsprechtechnik beziehen. Darunter verstehe ich die Entwicklung vom ersten Fernsprecher bis zum letzten Fernsprechapparat mit der viel geliebten Wählscheibe, auch Telefonapparat oder kurz Telefon genannt. Damit eng verbunden sind die Vermittlungsanlagen, hier spreche ich von Kleinen und Mittleren Nebenstellenanlagen und Vorzimmeranlagen. Man ist schnell dahinter gekommen, dass diese Technik, wetterunabhängig gestaltet, auch im Gelände sehr gut einsetzbar ist. Diese habe ich unter den Begriff Feldtechnik zusammengefasst.

Eine Sonderstellung nehmen die Wechselsprechanlagen ein. Sie sind unabhängig von postalischen Einrichtungen und daher bei kurzen Entfernungen eine ausgezeichnete Alternative innerhalb von Gebäuden oder kleinen Gruppen.


                       Meine Interessen sind:                   Feldtechnik                 Feldfernsprecher

                                                                                                                   Feldvermittlungen

                                                                                                                   Kfz-gebundene Wechselsprechanlagen

                                                                              Kleinanlagen               Nebenstellenanlagen            

                                                                                                                   Vorzimmeranlagen

                                                                                                                   Wechselsprechanlagen

                                                                              Telefone                       Ortsbatterieapparate (OB-Apparate)

                                                                                                                   Zentralbatterieapparate (ZB-Apparate)

                                                                                                                   Wählapparate (W-Apparate)

                                                                              Zusatzinformationen   interessant, muss man aber nicht wissen


Weitere Geräte der Fernsprechtechnik, z.B. Prüfgeräte, Vermittlungstechnik und modernere Telefone, habe ich unter Sonstige

abgelegt. Um Missverständnisse auszuschliessen:  Meine Sammeldevise lautet Funktionalität vor Originalität.